Samstag, 10. Januar 2015

Welche Temperaturkurve nehmen wir denn heute?

Die grüne Kurve wurde von exakten Satelliten aus gemessen (Lufttemperatur 0-4000 m ü.M.)
Die blaue ist die altbewährte Hadcrut 3 (Land- und Ozeantemperatur)



http://woodfortrees.org/plot/gistemp-dts/from:1979/plot/rss/from:1979/plot/hadcrut3gl/from:1979/plot/esrl-co2/from:1979/normalise/offset:-0.5

Die rote Kurve hat man bei der NASA speziell bearbeitet. Zum Beispiel zu kalte Stationen aussortiert und für den Nordpol, weil es dort auf dem Wasser keine Messtationen gibt, die Daten von Kanada und Sibirien genommen. Nennt man extra-polieren. Und schon ist es ein halbes Grad wärmer.

Das wollte man wahrscheinlich auch. Verantwortlich war dafür ein gewisser Michael Mann bei der NASA, der auch Spezialist in der Herstellung von Hockey-Schlägern ist.

Da bekommt der Begriff Man(n)-Made-Global-Warming eine ganz neue Bedeutung. Eben die auf dem Papier von Menschen gemachte Erwärmung.

Das CO2 (lila) juckt das übrigens nicht. Es steigt weiter - schön gleichmäßig im Jahrestakt pulsierend - munter an, auch wenn sich bei den realistischen Messungen temperaturmäßig seit 1998 nichts mehr was tut. Und vorher passt der Temperaturverlauf auch nicht dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen