Samstag, 3. Januar 2015

Die Südseeinsel Tuvalu ist vom Untergang bedroht

Die Südseeinsel Tuvalu ist vom Untergang bedroht, so heißt es.

Hier die Daten der Messtelle auf Funafuti B

http://www.psmsl.org/data/obtaining/stations/1839.php



Hier tut sich seit 20 Jahren exakt - nichts. Die letzten 10 Jahre geht es sogar etwas abwärts, aber eben nur im Millimeterbereich.


Schaun wir uns doch ein bisschen in der Südsee um. Hier die Weihnachtsinseln, die zu Kiribati gehören:

http://www.psmsl.org/data/obtaining/stations/1371.php



auch hier geht's nicht aufwärts seit 40 Jahren, eher abwärts.


Und nun zu den Malediven, Station Gan II

http://www.psmsl.org/data/obtaining/stations/1707.php



Geschätzte 30 mm in 30 Jahren, seit 1998 gleichbleibend.


Und nun von Papeete auf der Insel Tahiti, gehört zu den Gemeinschaftsinseln (Frz. Polynesien)

http://www.psmsl.org/data/obtaining/stations/1397.php



Da ging es etwas aufwärts, und seit ca. 15 Jahren wieder leicht abwärts.

und Raratonga auf den Cook-Inseln

http://www.psmsl.org/data/obtaining/stations/1843.php



Leichter Anstieg und dann ziemlich gleichbleibend.

Honolulu auf Hawaii

http://www.psmsl.org/data/obtaining/stations/155.php



100 mm Anstieg in 100 Jahren, die letzten 35 Jahre gleichbleibend, die letztes 10 Jahre fallend.

Nur mal reine Spekulation: 

Etwas Anstieg, dann gleichbleibend, dann ungefähr die letzten 10 Jahre abfallend. Wo hatten wir das nicht gleich nochmal?

http://woodfortrees.org/plot/rss/plot/rss/to:2005/trend/plot/rss/from:1996.6/trend/plot/rss/from:2001/trend/plot/none


Könnte Zufall sein. Aber all die Südseestationen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen