Samstag, 17. Januar 2015

Alles wird wärmer!

Nachdem es eine rege Diskussion bei Eike wegen der Unterschiede bei der Umstellung in den 90er Jahren von Temperaturmessungen mit konventionellen Glasthermometern auf die  neuen elektronischen gab (die elektronischen zeigten bis zu ein Grad mehr an), interessierte mich die Frage, ob das Auswirkungen auf die Welttemperatur-Kurven gab.

Kann man da nur vermuten? Nein, denn es gibt Kurven, die keinen Thermometerwechsel hatten, jeden falls nicht von Glas auf Elektronik. Hier mal die RSS-Satellitenkurve, verglichen mit der Recht konservativen Land- und Seetemperatur von Hadcrut3.



http://www.woodfortrees.org/plot/rss/mean:12/offset:0.1/plot/hadcrut3vgl/from:1980/mean:12/plot/rss/to:2001/trend/plot/rss/from:2001/trend/plot/hadcrut3vgl/from:1979/to:2001/trend/plot/hadcrut3vgl/from:2001/trend

viel scheint sich da nicht getan zu haben. Hadcrut hatte nach dem 98er El Nino einen Unterschied von wenigen hundertstel mehr und dann laufen die Kurven leicht auseinander. Es scheint als ob hier bei den Landmessungen der städtischen Wärmeinseleffekt (UHI) dazu beigetragen hat.

Aber die Globaltemperatur besteht nicht nur aus Landmessungen. 2/3 der Erdoberfläche sind von Ozeanen bedeckt. Also schauen wir uns mal nur die Land-Kurven an:





http://www.woodfortrees.org/plot/rss/mean:12/plot/hadcrut3vgl/from:1980/mean:12/plot/rss/to:1997/trend/plot/rss/from:2001/trend/plot/hadcrut3vgl/from:1979/to:1994/trend/plot/hadcrut3vgl/from:2001/trend/plot/crutem3vgl/from:1979/mean:12/plot/crutem3vgl/from:2001/trend/plot/crutem3vgl/from:1979/to:1994/trend

Hier sieht man einen deutlichen Unterschied:

  • vor der Thermometerunstellung in den Neunzigern gab es schon eine einen steileren Anstieg, anscheinend der Wärminseleffekt
  • nach den 98er El Nino macht die Land-Temperatur plötzlich einen um 0.1°C höheren Sprung, um dann noch weiter zu klettern. Die Landtemperaturen liegen plötzlich 0.3 höher als die Meerestemperaturen. 0.1-0.2°C könnten auf die allmähliche Einführung der E-Thermometer zurückzuführen sein. (Das macht aber das Kraut nicht fett, wie der Bayer so sagt).
Aber das ist noch nicht alles. Nachdem es mit der Temperatur nicht so richtig vorankam, hat man eine neue Temperaturkurven mit anderen Parametern und der Korrektur der zu kalten Stationen kreiert. Und siehe da:



Das geht noch was! Ein 0.15 Grad-Sprung nach oben, aber erst nach dem El Nino. Man sieht auch deutlich, dass die Korrekturen nach dem El-Nino, als es nicht mehr so recht voranging, einsetzten. Ja gehts denn noch? Ja:



Die BEST-Kurve kann nochmal 0.15°C mehr. Inzwischen haben wir ein gutes halbes Grad zugelegt. 

Da interessiert und doch noch die globale Seetemperatur. 



Die blasslila Ozentemperatur-Kurve bewegt sich komplett parallel zur Satelliten-Kurve, etwa wärmer als in der kalten Luft und etwas gedämpfter. 

Die erhöhten Temperaturkurven entstehen also durch den Wärmeinseleffekt, durch die Thermometerumstellung und fleißige Arbeit an der statistischen Erfassung der einzelnen Temperaturmesstationen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen