Mittwoch, 6. Januar 2016

Temperatur-Betrachtungen, Teil 1, Einleitung

Dem interessierten Laien zeigen sich die unterschiedlichsten Temperaturkurven, wenn er sich erst einmal näher mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. Wie sind diese entstanden, wie zuverlässig sind sie und was sagen sie aus?

In loser Folge werden wir einen Einblick in die Welt der Temperaturkurven nehmen.

Wir wollen uns zuerst einmal ein Überblick verschaffen, um uns dann die einzelnen Kurven und Graphen etwas näher anzuschauen.

Folgende Abbildung dürfte bei vielen das Interesse an diesem Thema erhöhen:

Quelle: http://images.remss.com/msu/msu_data_monthly.html

Diese Abbildung stammt von der Website von RSS, den Remote Sensing Systems, einem anerkannten US-amerikanischen Institut, das Temperaturdatensätze aus Satellitendaten herstellt. Der Leiter, Dr Mears, ist übrigens ein Anhänger der menschengemachten Klimaerwärmung.

Die Karte zeigt, wo auf der Welt es innerhalb von 37 Jahren, also von 1979 bis heute, um wieviel Grad wärmer oder kälter geworden ist. Die Antarktis, also die Südpol-Region wird dabei nicht berücksichtigt - sie wird weiß dargestellt.

Die Karte zeigt eine deutliche Erwärmung der nördlichen und polaren Gegenden von bis zu 0.6°C, während die Erwärmung im Süden niedrig ausgefallen ist und es teilweise sogar eine leichte Abkühlung gab. Auch die Himalaya-Region oberhalb der indischen Halbinsel zeigt teilweise ein leichte Abkühlung.

Noch etwas Interessantes: Gebiete des Himalaya und der Anden zeigen einen weißen Fleck - sie liegen zu hoch für den Messbereich "untere Troposphäre mit Schwerpunkt auf 0 bis ca. 4000 Meter Höhe".

Die Kurve rechts zeigt die Verteilung der Temperaturerhöhung von Süden nach Norden. 0°C im südlichen Meer, 0,1°C in den Tropen, 0.2-0.3°C in unseren gemäßigten Breiten, und bis zu 0.5°C im Nordpolarmeer. Im Schnitt liegt die Erhöhung der weltweiten Durchschnittstemperatur bei ca. 0,3°C in 37 Jahren.

Vielleicht fällt dabei dem einen oder anderen Leser die Ausdehnung des Meereises ein. Hier ein Graph von woodfortrees.org;

http://www.woodfortrees.org/plot/nsidc-seaice-n/mean:13/plot/nsidc-seaice-s/mean:13



Während die Meereisbedeckung um den Südpol herum zugenommen hat, ist sie am Nordpol zurückgegangen. Das stimmt mit  der ersten Abbildung der globalen Temperaturverteilung überein.

Im nächsten Teil verschaffen wir uns darüber einen Überblick, welche Arten von Temperaturaufzeichnungen es gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen