Dienstag, 10. November 2015

Knackt die Erderwärmung die Ein-Grad-Marke?

So lautete die aktuelle Schlagzeile in der Zeit.

Dabei wird auf die Temperaturkurve HADCRUT4 hingewiesen. Schauen wir sie doch einmal an.


http://www.woodfortrees.org/plot/hadcrut4gl/plot/hadcrut4gl/trend

Hier sehen wir einen Temperaturanstiegs-Trend von 0.8°C in 165 Jahren oder 0.5°C pro Jahrhundert.

Wie kommt man nun auf die 1°C?


http://www.woodfortrees.org/plot/hadcrut4gl/plot/hadcrut4gl/from:1900/trend

Den Anstieg der Trendlinie auf knapp 1°C erhält man dann, wenn man den Startpunkt auf den tiefsten Punkt der Temperaturkurve verlegt. Dabei lässt man aber außer acht, dass es die drei Jahrzehnte vorher einen Temperaturabfall gab.

Daraus ist ersichtlich, dass es unanhängig von den klimasensitven Gasen wie CO2 auch andere Klimafaktoren gibt, die die Klimaerwärmung sozusagen übersteuern können.


http://www.woodfortrees.org/plot/hadcrut3vgl/from:2001/plot/hadcrut3vgl/from:2001/trend/plot/hadcrut4gl/from:2001/trend/plot/rss/from:2001/trend/plot/esrl-co2/from:2001/normalise/offset:1/plot/rss/from:2001/plot/hadcrut3vgl/from:2001/plot/hadcrut4gl/from:2001

Interessant ist ist auch der Vergleich von Hadcrut 4 mit der früheren Variante Hadcrut 3 und den Satellitendaten von RSS (Remote Sensing Systems). Die beiden letzteren zeigen einen leichten Abfall für die letzten 14 Jahre, während Hadcrut 4 leicht zulegt. Die Ein-Grad-Grenze wird Hadcrut 4 auch dieses Jahr nicht eindeutig schaffen.

Völlig unabhängig davon nimmt der CO2 Gehalt der Atmosphäre (Hellblaue Wellenlinie) leicht beschleunigt zu. Auch hieraus kann angenommen werden, dass andere natürliche Einflüsse die Temperaturentwicklung mitbestimmen.

Weitere Zusammenhänge werden in den Blogbeiträgen weiter unten beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen