Samstag, 7. November 2015

Mehrere Klima-Pausen?

Auf mehreren Klima-Blogs erschien ein Artikel mit Temperatur-Kurven, die zeigen sollen dass es laut Satelliten-Daten mehrere Temperatur-Stillstände geben soll, und dass die Hadcrut 3-Reihe extrem verfälscht wurde, und das zu vertuschen.



Das Problem daran ist, dass der Temperaturtrend nur aus den Gelben Punkten gebildet wurde, und der Trend daher willkürlich erstellt wurde. Zudem wurden die Blauen Linien über die Punkte hinausgezogen, um den Trend für einen längeren Zeitraum als vorhanden anzuzeigen.



Auch hier wurden die gelben Punkte wieder anders gesetzt und die roten Linien verlängert.

Vergleicht man dazu die einmal die beiden Kurven mit echten Trends für die angegebenen Zeiten, ergibt sich ein ganz anderes Bild.



http://www.woodfortrees.org/graph/hadcrut3vgl/from:1979/plot/hadcrut3vsh/from:1979/to:1997/trend/plot/hadcrut3vgl/from:2001/trend/plot/rss/plot/rss/to:1997/trend/plot/rss/from:2001/trend/plot/none

Hadcrut 3 und die Satellitendaten zeigen eine verblüffende Übereinstimmung: Anstieg bis 1997, Abfall ab 2001. Dazwischen der Sprung, mit dem der 1998er El Nino viel Energie in die Atmosphäre pumpte.

Hadcrut3 ist noch immer die verlässlichste globale Langzeit-Temperaturreihe, die wir haben, im Gegensatz zu GISS und HADCRUT4, die erheblich statistisch bearbeitet wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen