Sonntag, 28. Dezember 2014

Klimawandel - um was geht es dabei? Klimawandel 1.0. Ein Erklärungsversuch.

Gemeint ist damit landläufig die Theorie vom menschen-gemachten Klimawandel. Sie sagt sehr einfach formuliert folgendes aus:

Klimawandel 1.0

  1. Durch Verbrennung fossiler Brennstoffe (Öl, Kohle) reichert der Mensch die Atmosphäre mit dem Treibhausgas (Spurengas, klimaaktives Gas) Kohlendioxid CO2 an.
  2. CO2 reflektiert Wärmestrahlung auf die Erde zurück.
  3. Dadurch wird die Erde immer wärmer.
  4. Die Folgen davon sind steigende Meere, schmelzende Eisflächen und Extremwetter.
  5. Ein erweiterter Punkt sagt: Schreitet die Erwärmung immer weiter fort, dann erreicht das Weltklima einen Kipp-Punkt, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und die Erwärmung geht ungebremst exponentiell nach oben. Eine globale Katastrophe mit unzähligen Opfern ist die Folge.
Schlussfolgerung: deshalb müssen wir die drohende Klimaerwärmung aufhalten indem wird den CO2-Ausstoß soweit verringern dass sich das Weltklima nicht mehr als 2 Grad über den vorindustriellen Stand erhöht.

Beweis: Es wird angeführt, dass sich die Globaltemperatur synchron mit dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre erhöht.


Auf diesem Graphen von 1974 bis 1998 ist das sehr schön zu sehen.

Gegeneinwand: Während der CO2-Gehalt im Wechsel der Jahreszeiten gleichmäßig ansteigt, macht die Globaltemperatur wilde Ausschläge nach oben und nach unten.

Gut, die Kurven, die oft als Beweis gezeigt werden, sehen etwas gepflegter aus, ungefähr so:




Kenner wissen, dass man hier die Wellen mit einem gleitenden Durchschnitt geglättet hat.


Einwand Nr. 2: Bis ca. 1998 war das auch recht gut sichtbar. Aber was ist danach?




Durch die Trendlinien ist es leicht ersichtlich: das passt irgendwie vorne und hinten nicht. Damit ist dieser Beweis hinfällig. Der CO2-Anstieg stimmt nicht mit dem Temperaturverlauf überein. 
***
Wer sich aber an andere, stimmigere Graphen erinnern kann, dem sei hier geholfen. Das kriegen wir auch noch hin:



Das ist der Beweis: Die globale Erwärmung steigt ungebremst an, synchron mit dem CO2.

Und ich kann's noch besser!


http://woodfortrees.org/plot/gistemp-dts/from:1954/mean:121/mean:13/plot/esrl-co2/normalise/offset:0.4/to:2009/from:1959/scale:1.1

Also bitteschön: Der Klimawandel schreitet ungebremst voran, synchron mit dem CO2-Anstieg und zwar und fast ein Grad die letzten 50 Jahre!

Gut wer's wissen will, was ich gemacht habe: 
  • Die superoptimistische, extrapolierte und nachbearbeitete Datenreihe von GISS verwendet
  • Mit einem 11-Jahresfilter geglättet und dabei zugleich hinten und vorne 6 Jahre abgeschnitten
  • Die Steigung des CO2 exakt dem Temperaturverlauf angepasst
  • Das CO2 über die Temperatur geschoben, sodass es fast wie eine gemeinsame Kurve aussieht.
Wenn es jetzt nicht zu abgedroschen klänge, würde ich sage: Glaube keinem Graphen, den du nicht selbst bearbeitet hast. Wohlgemerkt: Bearbeitet. Es ist nichts gefälscht, nur optisch aufbearbeitet und naja, hinten und vorne was abgeschnippelt.

Irgendwann zeige ich auch mal, wie man Graphen aneinander anpasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen