Freitag, 26. Dezember 2014

Temperaturzyklen - Schunkeln im Takt


Auf Woodfortrees geplottet



Während ich den Temperaturverlauf und die 10 Jahres-Trends 5-jährig überlapped plottete, fiel mir eine Wellenbewegung innerhalb des 60-Jahreszyklus auf: Eine leichte Wellenbewegung im 20- Jahres-Rhytmus. Siehe die Spitzen bei 1962, 1982 und 2002. Ab diesem Moment streikte WFT. Mehr Graphen wollte er nicht.

Der Versuch, das mit einem gleitenden 11-Jahresmittel dazustellen, gelang einigenmaßen. Nur ist das ganze noch etwas krakelig.

Hier ein weiterer Glättungsversuch:

http://woodfortrees.org/plot/hadcrut3vgl/mean:37/mean:25



bei einer Glättung mit 3 und 2 Jahren sah das Ganze etwas runder aus. nur waren da ca 10 bis 11-jährige Zyklen zu sehen. Die Sonnenflecken?

Aber ich wollte ja die 20-Jahre-Zyklen sehen. also nochmal mit 11 Jahren Durchschnitt geglättet:

http://woodfortrees.org/plot/hadcrut3vgl/mean:37/mean:25/mean:131


und hier ist der 20-Jahresrhytmus zu sehen. 1920 und 1980 beim ansteigenden 60-Jahres-Rhytmus etwas undeutlich, sehr deutlich beim abfallenden 60er 1900 und 1960. Und anscheinend die 60er-Spitzen 1880, 1940 und 2000 betonend.

Und jetzt etwas zum Spekulieren:

  • Kommt 2020 der 20er wieder?
  • Ist der leichte Abfall ab 2002 eine Mulde, die bis 2020 wieder ansteigt?
  • Fällt der 60er Rhytmus nach 2000 wieder stark ab, wie nach 1880 und 1940?
  • Wird der 2000er Gipfel etwas flacher wie beim 1880er wegen dem 20er?
  • Oder trägt das CO2 was dazu bei?
meine Idee ist, dass die Plattform oder der Hiatus etwas mit dem 20-JahresRhytmus zu tun haben, und es danach wieder etwas abwärts geht. Wieviel, das hängt von CO2-Sensivität ab, also wieviel das CO2 zur Klimaerwärmung beiträgt.

Übrigens: Es ist eher ein 22-Jahres-Zyklus: Vor 1940 ist der Gipfel eher etwas vor den runden 20ern, danach, ab 1940 eher etwas danach. Der 2020er kann also auch erst 2025 oder später auftreten - und den Hiatus in die Länge ziehen, bevor es wieder etwas abwärts geht.

Und dann gibt es ja noch aus der Geologie bekannt die 1000er, die 220er und die 110er Zyklen. Wäre mal interessant, wo deren Spitzen sind... wir sollten es uns nicht zu einfach machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen