Donnerstag, 4. Dezember 2014

Es könnte kälter werden - meint die BBC - und zwar wegen der Sonne

Eine für die BBC erstaunliche Reportage von in dicken Mäntel eingehüllten englischen Wissenschaftlern an einem windigen Tag. 6 lohnenswerte Minuten für diejenigen, die gesprochenes "britisches" Englisch verstehen.


Und hier einige schriftlichen Auszüge aus dem Video notiert von iceagenow.info, übersetzt von mir.

Es folgen Auszüge aus dem Video:

"Die Wissenschaftler sagen, dass die Sonne in einer Phase der Solaren Pause  ist - was bedeutet, dass ihre Aktivität eingeschlafen ist  - und es verwirrt sie.

"Etwas geschieht mit der Sonnenaktivität auf der Oberfläche der Sonne: Sie ist rückläufig ... und zwar schnell. Welche Messungen wir auch benutzen, es geht abwärts mit den Spitzen der Sonnenaktivität.

"Richard Harrison ist Leiter der Weltraumphysik am Rutherford-Appleton Laboratory in Oxfordshire. Er sagt, dass die Geschwindigkeit, mit der die Sonnenaktivität fällt, eine Periode im 17. Jahrhundert widerspiegelt, als die Sonnenflecken praktisch verschwunden waren.

"Das Maunder-Minimum war natürlich eine Zeit, als wir fast keine Sonnenflecken über Jahrzehnte hin sahen. Es war eine wirklich dramatische Zeit, als wir extrem kalte Winter in der nördlichen Hemisphäre hatten, eine Art Mini-Eiszeit.

"Flüsse und Kanäle froren zu in Nordeuropa ... .Es war nicht nur die Themse, die zufror, auch die Ostsee.

"Missernten und Hungersnöte waren in Nordeuropa weit verbreitet.

"Die Sonne scheint in einer ähnlichen Phase zu sein, wie sie während desVerlaufs hin zu dem Maunder-Minimum war", sagt Lucy Green vom Moloff Space Science Laboratory in den North Downs.

Professor Mike Lockwood sagt, das ist der schnellste Rückgang der Sonnenaktivität in 10.000 Jahren.

"Es gibt eine 20-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass wir uns innerhalb von 40 Jahren in Bedingungen wiederfinden wie im Maunder Minimum", sagt Lockwood.

Weniger Sonnenaktivität scheint das Verhalten des Jet Stream zu beeinflussen, sagt Lockwood. Dieses beendet das Blockieren der warmen Luft aus Nordeuropa,  was zu langen, kalten Wintern führt.

"Im Moment sind wir auf dem Höhepunkt eines Sonnenzyklus ... aber der Sonnenzyklus ist unheimlich still.

"Die Zahl der Sonnenflecken ist ein Bruchteil von dem, was Wissenschaftler erwarten.

"Die Geschichte lehrt uns, dass Zeiträume von ungewöhnlichen Solaren Flauten  mit bitterkalten Wintern übereinstimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen